t

Das erste Geschöpf in der bekannten Welt

Da die Kenntnisse und Wahrnehmungen des Menschen die von ihm wahrnehmbare Welt, in der er lebt, nicht überschreiten, ist es nichtig nötig zu wissen, was neben dieser bekannten Welt existiert, außer wenn es sich um Erkenntnisse handelt, die ihn zur Erkenntnis und Verehrung seines Schöpfers führen und ihm ermöglichen, Sein Wohlgefallen zu erlangen. Deshalb sandte unser Gesegneter und Erhabener Herr die Propheten in bestimmten Zeitabständen und gab ihnen, inwieweit es eben dem Nutzen der Schöpfung dienlich war, Wissen über das Verborgene. Wenn also der menschliche Verstand nicht das, was an einem Ort geschieht, von dem ihn ein Zaun trennt, erkennen und wissen kann, so ist sein Verstand noch weniger dazu in der Lage zu erfassen, was sich hinter der führ ihn wahrnehmbaren Welt abspielt. Allah y sagt:

(Er,) Der Sieben Himmel in Schichten (übereinander) erschaffen hat. Du kannst in der Schöpfung des Allerbarmers keine Ungesetzmäßigkeit sehen. Wende den Blick zurück (schau noch einmal hin): Siehst du irgendwelche Risse? Hierauf wende den Blick wiederholt zurück. Der Blick wird zu dir erfolglos (erniedrigt) und ermüdet zurückkehren. (Qur´an 67:3-4)

Die Erschaffung von Himmeln und Erde und was

zwischen beiden ist

Allah y sagt:

Und Er ist es, Der die Himmel und die Erde in Wahrheit erschaffen hat. Und an dem Tag, da Er sagt: “Sei!” da wird es sein. Sein Wort ist die Wahrheit. Und Er hat die Herrschaft an dem Tag, da ins Horn geblasen wird. (Er ist) der Kenner des Verborgenen und des Offenbaren, und Er ist der Allweise und Allkundige. (Qur´an 6:73)

Einige der Geschöpfe Allahs darin:

Allah y sagt:

Und Wir haben den Himmel zu einem wohlbehüteten Dach gemacht. Dennoch wenden sie sich von seinen (des Himmels) Zeichen ab. Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag, die Sonne und den Mond erschaffen hat, alles läuft (schwimmt) in einer (jeweils eigenen) Umlaufbahn. (Qur´an 21:32-33)

Allah y sagt:

Seid etwa ihr schwerer zu erschaffen oder der Himmel? – Er hat ihn aufgebaut. Er hat seinen höchsten Teil emporgehoben und ihn dann zurechtgeformt. Und Er hat seine Nacht finster gemacht und seine Morgenhelle hervorkommen lassen. Und die Erde, Er hat sie danach hingebreitet. Er hat aus ihr Wasser und ihre Weide hervorkommen lassen. Und die Berge, Er hat sie fest gegründet. (Dies) als Nießbrauch für euch und für euer Vieh. (Qur´an 79:27-33)

Allah y sagt:

Und Wir senden die Winde zur Befruchtung. Und Wir lassen dann vom Himmel Wasser hinab kommen und geben es euch zu trinken, doch ihr könnt es nicht (alles davon) als Vorrat lagern. (Qur´an 15:22)

Es gibt verschiedene Geschöpfe, wie dies Allah der Erhabene verdeutlicht:

Und Er ist es, Der Winde als Frohboten Seiner Barmherzigkeit (voraus)sendet, bis dass, wenn sie dann schwere Wolken herbeitragen, Wir sie zu einem toten Land treiben, dadurch Wasser hinabsenden und dann dadurch alle Früchte hervorbringen. Ebenso bringen Wir (dereinst) die Toten hervor, auf dass ihr bedenken möget. (Qur´an 7:57)

Einige davon sind Pein und Strafe, Allah y sagt:

Oder glaubt ihr in Sicherheit davor zu sein, dass Er euch ein anderes Mal aufs Meer (darauf) zurückbringt und einen verheerenden Wind gegen euch sendet und euch ertrinken lässt, weil ihr ungläubig (undankbar) seid, und (dass) ihr dann für euch keinen Gefolgsmann findet, der Uns deswegen belangen könnte? (Qur´an 17:69)

Und Allah y sagt:

Möchte einer von euch gern, dass er einen Garten habe mit Palmen und Rebstöcken, durchheilt von Bächen, in dem er von allen Früchten hat, während ihn (schon) hohes Alter getroffen hat und er (noch) schwache Nachkommenschaft hat, und dass ihn (den Garten) dann ein glühend heißer Wirbelwind treffe und er hierauf verbrenne? So macht Allah euch die Zeichen klar, auf dass ihr nachdenken möget! (Qur´an 2:266)

Und Allah y sagt:

Und wir sandten über sie einen eiskalten Wind an Tagen des Unheils.
(Qur´an 41:16)

Er bestimmte, dass es sieben Himmel und sieben Erden geben solle:

Allah ist es, Der sieben Himmel erschaffen hat, und von der Erde gleich (viel). Der Befehl (Anordnung) Allahs kommt wahrhaftig zwischen ihnen herab, damit ihr wisst, dass Allah zu allem die Macht hat und dass Allah ja alles mit Seinem Wissen umfasst. (Qur´an 65:12)

- Himmel und Erde waren zu Beginn der Schöpfung ein zusammenhängendes übereinander gefügtes Gebilde. Allah y sagt:

Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, dass die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben? (Qur´an 21:30)

Allah der Erhabene hat auch die Zeitspanne genannt, in der Er Himmel und Erde und alles, was darin enthalten ist, erschuf. Allah y sagte:

Sag: Wollt ihr denn wirklich denjenigen verleugnen, Der die Erde in zwei Tagen erschaffen hat, und Ihm andere als Seinesgleichen zur Seite stellen? Das ist der Herr der Weltenbewohner (aller Welten). Er hat in ihr festgegründete Berge gemacht, (die) über ihr (aufragen), und hat sie gesegnet und in ihr die Nahrung im rechten Maß in vier Tagen festgelegt, gleichmäßig für diejenigen, die danach fragen (alle Lebewesen). Hierauf wandte Er sich dem Himmel zu, während er noch aus Rauch bestand, und sagte dann zu ihm und zur Erde: „ Kommt beide her, freiwillig oder widerwillig (gehorsam oder gezwungen).“ Sie sagten: „Wir kommen in Gehorsam.“ So führte Er sie als sieben Himmel in zwei Tagen aus und gab jedem Himmel seine Aufgabe (Angelegenheit) ein. Und Wir haben den untersten Himmel mit Lampen geschmückt, und auch als Schutz. Das ist die Anordnung des Allmächtigen und Allwissenden. (Qur´an 41:9-12)

t

THE FIRST CREATION OF THE TANGIBLE WORLD

Since man’s knowledge and understanding is limited only to the tangible world in which he lives, there is no need for him to comprehend the unseen world; except in matters that would lead him to knowing the greatness of his Creator, and bring him closer to His pleasure and reward. For this reason, Allah, the Exalted, sent Messengers to mankind continuously and He gave them knowledge of the unseen world such that the goodness of man could be attained. If the human intellect is unable to realize what occurs in the next room, then by extension, it would not be able to comprehend the unseen world.

Allah says:

([And ] who created seven heavens in layers. You do not see in the creation of the Most Merciful any inconsistency. So return your vision [to the sky]; do you see any breaks? Then return your vision twice again. Your vision will return to you humbled while it is fatigued.) [ 67:3-4 ]

THE CREATION OF THE HEAVENS, EARTH AND WHAT IS IN BETWEEN

Allah says:

(And it is He who created the heavens and earth in truth. And the day He says, ‘Be,’ and it is, His word is the truth. (When interpreted as the “Day” (of Resurrection), the sentence would read: “And the Day He says, ‘Be,’ and it is, His word will be the truth.”) And His is the dominion on the Day the Horn is blown. [He is the ] Knower of the Unseen and the seen, and He is the Wise, the Acquainted.) [ 6:73 ]

The following are examples of some of the creations found within the heavens and earth: Allah says:

(And We made the sky a protected ceiling, but they turn away from its signs. And it is He who created the night and the day and the sun and the moon; all (heavenly bodies) are swimming in an orbit.) [ 21:32-33 ]

Allah says:

(Are you a more a difficult creation or is the heaven? He constructed it. He raised its ceiling and proportioned it. And He darkened its night and extracted its brightness. (i.e., created the day from within the surrounding darkness) And after that He spread the earth. He extracted from it its water and its pasture. And the mountains He set firmly. As enjoyment for you and your grazing livestock.) [ 79:27- 33 ]

Allah says:

(And We have sent the fertilizing winds (Winds causing precipitation in rain clouds or carrying pollen.), and sent down water from the sky and given you drink from it. And it is not you who are the owners of its stores.) [ 15:22 ]

There are different types of winds; some are a mercy from Allah.

Allah says:

(And it is He who sends the winds as good tidings before His mercy until, when they have carried heavy rainclouds, We drive them to a dead land and We send down rain therein and bring forth thereby [some ] of all the fruits. Thus will We bring forth the dead; perhaps you may be reminded.) [ 7:57 ]

While others are a punishment. Allah says:

(Or do you feel secure that He will not send you back into [the sea ] another time and send upon you a hurricane of wind and drown you for what you denied? Then you would not find for yourselves against Us an avenger.) [ 17:69 ]

And He says:

(…and it is hit by a whirlwind containing fire and is burned.) [ 2:266 ]

It is Allah who has created seven heavens and of the earth, the like of them

And He says:

(So We sent upon them a screaming wind during days of misfortune to make them taste the punishment of disgrace in the worldly life; but the punishment of the Hereafter is more disgracing, and they will not be helped.) [ 41:16 ]

Allah created seven heavens and seven earths. Allah says:

(It is Allah who has created seven heavens and of the earth, the like of them. [His] command descends among them so you may know that Allah is over all things competent and that Allah has encompassed all things in knowledge.) [ 65:12 ]

In the beginning of creation, the heavens and earth were joined together. Allah says:

(Have those who disbelieved not considered that the heavens and the earth were a joined entity, and We separated them and made from water every living thing? Then will they not believe?) [ 21:30 ]

Allah has informed us when the heavens, the earth, and all that is in between was created. He says:

(Say, ‘Do you indeed disbelieve in He who created the earth in two days and attribute to Him equals? That is the Lord of all that exists.’ And He placed on it firmly set mountains over its surface, and He blessed it and determined therein its [creature’s ] sustenance in four days without distinction - for those who ask. Then He rose to the heaven while it was smoke and said to it and to the earth, ‘Come willingly or unwillingly.’ They said, ‘We have come willingly’ And He completed them as seven heavens within two days and inspired in each heaven its command. And We adorned the nearest heaven with lamps and as protection. That is the determination of the Exalted in Might, the Knowing.) [ 41:9-12 ]